Ein Mann hält einen Vortrag.
Fortbildungsangebote zum Einsatz mobiler Endgeräte ©Robert Kneschke - stock.adobe.com

Neben der Verfügbarkeit einer performanten IT-Infrastruktur hängt der Erfolg des Einsatzes mobiler Endgeräte in Schülerhand maßgeblich von der Kompetenz der Lehrkräfte ab. Ein flächendeckendes Ausrollen eines 1:1-Ausstattungskonzepts soll daher von gezielten Fortbildungen flankiert werden. Ziel ist der Erwerb medienbezogener Lehrkompetenzen, um mobile Endgeräte im konkreten Unterrichtsfach erfolgreich einzusetzen.

Neben der Etablierung bzw. Systematisierung niedrigschwelliger Unterstützungsangebote für Lehrkräfte (z. B. Lehrkräftetandems, „Mikro-SCHILFs“) zur Unterstützung des fachdidaktisch treffsicheren Einsatzes digitaler Werkzeuge stehen hierfür die folgenden Angebote zur Verfügung:

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen wird Angebote für Schulleitungen, für (Fach-)Lehrkräfte zum Unterrichten mit mobilen Endgeräten sowie für die Systembetreuung zu technischen Fragen der Gerätebeschaffung und -einbindung machen. Ergänzt werden diese durch Angebote der Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB).

Alle Fortbildungs- und weitere Unterstützungsangebote der ALP zur „Digitalen Schule der Zukunft“ finden sich auf der Homepage der Akademie.

ALP-Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik.

Die Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik. | eSession zentral-regional der ALP bietet ein wöchentlich wechselndes Fortbildungsprogramm sowie Themenwochen für Lehrkräfte zum Einsatz mobiler Endgeräte im Fachunterricht an.

Fachspezifische schulinterne Fortbildungsangebote

Bei der Umsetzung der schulinternen Lehrerfortbildung unterstützt u. a. das Experten- und Referentennetzwerk Digitale Bildung (Kontaktaufnahme über die Beratung digitale Bildung).

Um passgenaue Angebote für die schulinterne Fortbildung identifizieren zu können, werden die Schulen bei der schulinternen Erhebung des Fortbildungsbedarfs des Kollegiums unterstützt.

Stand: 15. Mai 2024

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